13. Mai: Medienpädagogischer Workshop im Jg. 7

Sehr geehrte SchülerInnen, Eltern und KollegInnen des 7. Jahrgangs,

in Kooperation mit dem Kriminalpräventiven Rat (KPR) der Stadt Delmenhorst und der AWO Delmenhorst wird im Rahmen der Medienberatung folgender Workshop im Jg. 7 stattfinden, der in gleicher Weise auch mit allen Siebtklässlern in Delmenhorst durchgeführt wird:

Klassenworkshop: Kritischer u. sensibler Umgang mit sozialen Netzwerken

Montag, 13. Mai

1./2. Std.: 7a (Ein Workshopleiter zusammen mit Herrn Krüger in A02)

3./4. Std.:   7c (Ein Workshopleiter zusammen mit Frau Hausen-Kroll in A07)
Die SchülerInnen der 7c nehmen in 3./4. Std. nicht am
Fremdsprachenunterricht teil.

5./6. Std.: 7b (Ein Workshopleiter zusammen mit Herrn Langen in A121)
Der Sportunterricht findet nicht statt.

5./6. Std.: 7d (Ein Workshopleiter zusammen mit Frau Klossek in B104)
Der Musikunterricht findet nicht statt.

Die SchülerInnen der 7c werden also in der 3./4. Std. nicht am Fremdsprachenunterricht teilnehmen, weil sie beim Workshop sind.

Der Workshopleiter kommt von smiley e.V. (Verein zur Förderung der Medienkompetenz; Hannover). Er führt die Workshops im Klassenverband mit Beteiligung des Klassenlehrers bzw. Tandemlehrers durch (Dauer: 90 Minuten).

Dabei thematisiert er die Verantwortung, die alle Nutzer von sozialen Netzwerken füreinander haben. Die Klassen werden von ihm in konstruktive Diskussionen verwickelt, bei denen die SchülerInnen vor allem voneinander einen kritischen und sensiblen Umgang mit sozialen Netzwerken erlernen sollen. Dabei werden eigene Erfahrungen reflektiert, aber auch Fallbeispiele, die in der Arbeit von smiley e.V. in anderen Schulen aufgetaucht und begleitet wurden, diskutiert. Im Mittelpunkt steht dabei immer grundsätzlich nicht „ob“ Whatsapp, Instagram usw. sinnvoll sind, sondern immer nur das „Wie“.

Eine Zusammenlegung von Klassen ist nicht möglich. Ein Lehrerwechsel während der 90 min darf nicht stattfinden. Vor und nach den einzelnen Workshops sollte noch ca. 3-5 Minuten Gesprächszeit mit der jeweiligen Lehrkraft bestehen! Technisch wird nichts weiter benötigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert