Klassenworkshops zur konstruktiven Nutzung von sozialen Netzwerken

7. Jg.: Klassenworkshops mit smiley e.V.

In Kooperation mit dem Kriminalpräventiven Rat (KPR) der Stadt Delmenhorst und der AWO Delmenhorst fand am 23. September im Rahmen der Maxe-Medienberatung ein Workshop im Jg. 7 statt. Bei diesem Workshop, der in gleicher Weise auch mit allen Siebtklässlern in Delmenhorst durchgeführt wurde, ging es um die konstruktive Nutzung von sozialen Netzwerken.

Die Workshopleiter kamen von smiley e.V. (Verein zur Förderung der Medienkompetenz; Hannover). Sie führten die Workshops im Klassenverband mit Beteiligung des Klassenlehrers bzw. Tandemlehrers durch (Dauer: 90 Minuten).

Die Mitarbeiter von smiley e.V. thematisierten die Verantwortung, die alle Nutzer von sozialen Netzwerken füreinander haben. Die Klassen wurden dabei in konstruktive Diskussionen verwickelt, bei denen die Schüler vor allem voneinander pragmatisch eine konstruktive Nutzung von sozialen Netzwerken erlernen sollten. Dabei wurden eigene Erfahrungen reflektiert, aber auch Fallbeispiele, die in der Arbeit von smiley e.V. in anderen Schulen aufgetaucht und begleitet wurden, diskutiert. Im Mittelpunkt stand immer grundsätzlich nicht die Frage, ob Facebook, Whatsapp oder Instagram sinnvoll sind, sondern immer nur das „Wie“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert