Soziale Netzwerke: Schwerpunktthema im Mai/Juni 2017

Soziale Netzwerke: Schwerpunktthema der Beratung im Mai/Juni 2017

Im Mai/Juni 2017 liegt der Schwerpunkt der Maxe-Medienberatung auf dem Thema „Soziale Netzwerke“.

Am 22. Mai fanden für alle Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs Klassenworkshops statt. Jeweils ein Medienpädagoge von smiley e.V. (Verein zur Förderung der Medienkompetenz; Hannover) führte im Klassenverband mit Beteiligung des Klassenlehrers bzw. Tandemlehrers diesen Workshop durch (Dauer: 90 Minuten).
Er verwickelte dabei die Schüler in lebhafte und konstruktive Diskussionen über den kritischen und sensiblen Umgang mit sozialen Netzwerken.
Ein großes Dankeschön für die gute Kooperation sei an dieser Stelle an den Kriminalpräventiven Rat (KPR) der Stadt Delmenhorst und die AWO gerichtet, die zusammen mit Sponsoren diese Workshops in allen Delmenhorster Schulen ermöglichen.

Am 07. Juni folgt eine medienpädagogische Elternveranstaltung, zu der auch die Schüler der Jahrgänge 5 bis 7 eingeladen sind:

Soziale Netzwerke – Information und Praktische Tipps
Mittwoch, 07. Juni – 19:30 Uhr
Max-Planck-Gymnasium (Maxe-Campus)

Referent:
Stefan Diekmeyer (Eltern-Medien-Trainer; Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen)

  • Facebook, WhatsApp, Instagram und Co. – Ab wann ist die Nutzung sinnvoll?
  • Kennen Sie Bibis Beauty Palace? Youtube Stars und soziale Netzwerke
  • Meine Kinder posten, teilen, kommentieren alles – Wie kann ich die Privatsphäre meiner Kinder schützen?
  • Der Selfie-Wahn – Ab wann wird es kritisch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert